29. April 2021

GEMEINSAM GEGEN DIE PANDEMIE – WIR SIND DABEI!

NEU:

– Kostenlose Antigentests OHNE Voranmeldung

– sowie jederzeit telefonische Anmeldung zum Impfen.

Die inzwischen seit über einem Jahr grassierende CoVid19-Erkrankkung ist zumindest in seiner milderen Form vor allem auch eine HNO-Erkrankung (Schnupfen, Geruchsverlust, Halsentzündung, Husten). Deshalb fühlen wir uns als HNO-Ordination direkt betroffen und auch verpflichtet, im Kampf gegen die Pandemie mitzuhelfen.

Folgendes bieten wir deshalb nun an:

1. natürlich und vor allem HNO-Untersuchungen und Beratungen (auch akute Infekte – es wird niemand abgewiesen). Gegebenenfalls behalten wir uns vor, Sie vor Ort bei Verdacht bzw. vor einer Untersuchung zu testen.

2.  jederzeit während der Öffnungszeiten und ohne Voranmeldung kostenlose Antigentests mit Ausstellung der offiziellen Bescheinigung (15 Minuten Wartezeit). Wir bemühen uns sehr, sanft zu sein und freuen uns, dass uns aktuell „Nasenbohrertests“ vorliegen. So müssen wir nicht bis in den Nasenrachen fahren, sondern können den Abstrich vorne in der Nase nehmen.

3. Jederzeit telefonische Anmeldung zur Impfung.  Wir machen mit, solange wir einen RNA-Impfstoff bekommen (beispielsweise von Biontech/Pfizer). Das liegt nicht daran, dass Vektor-Impfstoffe (zum Beispiel von AstraZeneca) schlechter wären (dann das stimmt nicht!), sondern dass wir nicht die Zeit und Ressourcen aufbringen können, stundenlange Telefonate und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Allerdings sind RNA-Impfstoffe schwierig in der Handhabung und müssen innerhalb von 4-6 Stunden komplett verimpft werden, so dass keine individuellen Terminabsprachen möglich sind!

Folgende Dokumente stehen zum Download bereit (die aktuellen Ausgaben finden Sie auch auf unserer Download-Seite ganz unten in den „Leistungen“):

Aufklärungs- und Dokumentationsbogen (diesen muss man bei jeder Impfung (auch bei der 2. Dosis!) ausgefüllt mitbringen

Aufklärung und Information zum Impfstoff von Biontech/Pfizer 

Nun noch etwas Persönliches zum Schluss:

Ganz persönlich wünsche ich mir in dieser ganzen Pandemie-Situation mehr Respekt. Respekt vor den Kranken und Sterbenden und deren Familien, Respekt vor dem Gesundheitspersonal, welches dafür oft an seine Grenzen geht, Respekt vor den Politikern, die es nie allen Recht machen können, Respekt vor den Mitmenschen, die um ihre Existenz kämpfen, Respekt vor Eltern, die ihre Familien irgendwie versuchen durch diese Zeit zu bekommen, nicht zuletzt Respekt vor dem menschlichen Gegenüber, der weder angesteckt werden möchte noch vereinsamt leben möchte – eine Gratwanderung. Und ein bisschen weniger aufbrausende Emotion und dafür ein bisschen mehr Objektivität und kühlen Kopf.

In diesem Sinne: Gemeinsam gegen die Pandemie. Lassen Sie uns zusammenhelfen.

Und nachdem uns dieses Virus sowieso die ganze Zeit beschäftigt, hier ein paar Links zu wertvollen Quellen: